Hauptmenü
Fachkräfte in der digitalen Beratungsarbeit benötigen technisches Knowhow in der digitalen Kommunikation. Dazu gehört ebenso das Wissen über die Anwendung gängiger digitaler Tools, wie auch ein kritischer Umgang mit der digitalen Kommunikation in Bezug auf den Datenschutz.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die Überschrift.
Eine Digitale Strategie in der Beratungsarbeit umfasst konzeptionelle Überlegungen zu verschiedenen Aspekten wie Zeitmanagement, digitale Informationsflüsse und Qualitätsstandards in der Online-Beratung. Dabei wird stets mitgedacht in welchem Setting und mit welchen digitalen Tools Zielgruppen der Jugendberufshilfe mit digitalen Beratungsangeboten erreicht werden können und wo die Grenzen der Online-Beratungssettings liegen.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die Überschrift.
In der digitalen Beratung stehen Berater:innen und Klient:innen eine Vielzahl von Methoden und Ansätzen zur Verfügung, um effektive Unterstützung zu bieten und Herausforderungen anzugehen. Die Auswahl der geeigneten Methoden hängt von den individuellen Bedürfnissen und Zielen der Klient:innen sowie den Kompetenzen und Ressourcen der Beratenden ab. In dieser Einführung werden einige der wichtigsten Methoden der digitalen Beratung vorgestellt.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die Überschrift.