Zwischen Tik Tok, Instagram und Co
Wie und wo bewegt sich die Jugend?
Messenger und Soziale Netzwerke sind fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen in Deutschland. Auch 2022 bleibt WhatsApp weiterhin der wichtigste Dienst zur Kommunikation. 93 % Prozent nutzen ihn regelmäßig.
Zunächst ist es wichtig zu wissen mit welchen Themen sich die Generation Z heutzutage beschäftigt. Aufgrund der Beschaffenheit der sozialen Medien, wechseln sich Themen & Trends in schneller Folge ab. 2022 waren die Themen Corona und das Impfen, Umwelt und Klimaschutz sowie Schule (besonders der Rückstand im Lehrplan) Themen, die die Generation Z am meisten beschäftigten.
Darüber hinaus spielen auch Werte eine große Rolle, wenn man die Mentalität der Generation Z verstehen möchte. Hierbei dominieren die Werte Freundschaft, Gleichberechtigung und der Kampf gegen Mobbing, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Umwelt und Klimaschutz, Diversity und Weltoffenheit, Freiheit, Selbstbestimmung und Akzeptanz eine tragende Rolle.
Ende 2022 ist eine neue Ausgabe der JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) erschienen. Dafür wurden 1.200 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 19 Jahren im Zeitraum vom 2. Juni bis 16. Juli 2022 befragt.
Unter den verschiedenen Möglichkeiten sich online über Nachrichten und das aktuelle Tagesgeschehen zu informieren, stehen bei der regelmäßigen Nutzung Suchmaschinen, wie Google unter Jugendlichen an erster Stelle (39%).
Insgesamt zeigen die Ergebnisse der JIM-Studie 2022 in vielen Bereichen eine Rückkehr zurzeit vor Pandemiebeginn. So haben sich die Internetnutzungszeit und auch die Lesedauer wieder an den Stand von 2019 angenähert.
- Online-Sein ist zentraler Kern von Jugend
- Instagram ist die beliebteste Social Media Plattform unter den Jugendlichen
- TikTok nimmt stetig zu
- Influencer*innen spielen eine große Rolle bei jugendlichem Nutzer*innen