Gruppenmethoden

Anregungen zur kreativen Gruppenarbeit

Durch Gruppenarbeit kann eine Arbeitsatmosphäre geschaffen werden, welche das erforderliche Vertrauen für eine motivierende, kreative und konstruktive Zusammenarbeit bietet.
Ein gemeinsames Ziel stärkt den Zusammenhalt und kann mit individuellen Zielen in Einklang gebracht werden kann.

Schwerpunkte

Wichtige Aspekte bei der Gruppenarbeit sind ein vertrauensvolles Miteinander, die Stärkung des Gruppengefüges durch Spiele und kreative Arbeitsphasen sowie ein gezielter Einsatz des Raumes. Es ist ebenso wichtig, Improvisation, Ideenfindung und Visualisierung in die Arbeit zu integrieren.                                                                                                                     

Random Input

Durch die zufällige Kombination eines Themas mit einem Bild, einem Gegenstand oder einem anderen sinnlichen Reiz können neue Perspektiven eröffnet werden. Die „random Input“ genannte Methode ist besonders für Momente kreativer Arbeit geeignet, an denen alles bereits durchdacht und erkannt zu sein scheint und es dennoch nicht weitergeht, der Prozess also ins Stocken gerät. Hier kann die Frage, was hat X mit meinem Thema zu tun den Prozess wieder in Gang bringen.

Phasen kreativer Gruppenarbeit

Der Begriff „Resonance Acting“ (mündlich vermittelt durch den Theaterpädagogen Wulf Dominicus) umfasst eine bestimmte Vorstellung von kreativen Prozessen und beschreibt ein Prinzip, das Orientierung bei der Gestaltung solcher Prozesse gibt. Dabei wird von vier Phasen der Improvisation ausgegangen: 1) Basale Improvisation, 2) Freie Improvisation, 3) Strukturierte Improvisation, 4) Komponierte Improvisation

In der „basalen Improvisation“ werden Grundlagen für kreative Prozesse gelegt, grundlegende Entscheidungen für die späteren Phasen getroffen. Es folgt eine „freie Improvisation“, eine Phase, in der innerhalb des in Phase 1 gesteckten Rahmens frei gehandelt, ausprobiert, gesammelt und assoziiert wird.  

In der „Strukturierenden Improvisation“ wird das in Phase 2 gesammelte Material geordnet, sortiert, bewertet und ggf. auch verworfen.
Die „komponierende Improvisation“ schafft das Ergebnis des kreativen Prozesses.
Mit dem Begriff der Improvisation wird betont, dass es sich in allen Phasen um Schaffens- Prozesse handelt, in denen mit spontanen Assoziationen zum vorgegebenen oder bereits erarbeiteten Material gearbeitet wird.

Held:innenreise

Seit über 3000 Jahren erzählen sich Menschen Geschichten über Menschen, die vor
schwierigen Aufgaben stehen, diese schließlich bewältigen und so zu Held:innen werden.
Der Mythenforscher Joseph Campbell („Der Heros in tausend Gestalten“) hat Motive (oder
Wegmarken) beschrieben, die diese Geschichten gemeinsam haben. Diese Wegmarken
bilden das Grundgerüst der Held:innen-Geschichten und erzählen uns gleichzeitig viel
über individuelle und kollektive Veränderungsprozesse.

Referenten: Nikolas Hamm, Marco Aude-Wittenbreder (Nihma)

Stand: 30.03.2023

Weitere Materialien