Digitales Angebot als Ergänzung im Beratungsprozess

Das Konzept des „Blended Counseling“ beschreibt die systematische, konzeptionell fundierte, passgenaue Kombination verschiedener digitaler und analoger Kommunikationskanäle in der Beratung.

Um Blended Counseling effektiv einsetzen zu können, braucht es das Wissen um die Charakteristika, Vor- und Nachteile der einzelnen Kommunikationskanäle.

Die herkömmlichen digitalen Beratungsformate sind: E-Mail, Telefon, Video, Messenger, Chat und Sprachnachrichten.

Vier Aspekte spielen eine Rolle bei der Frage, wie digitale Kommunikationsformate am besten in den Beratungsprozess eingebunden werden:

  1. Digitale Formate

Welche Eigenschaften haben die Kommunikation in dem jeweiligen Format?

  1. Beratungskontext

Hier geht es um die Passung zwischen der Anfrage und dem Format. Onlineberatung eignet sich für ganz bestimmte Themen. Im Vorhinein muss sich der:die Beratende Gedanken darüber machen, zu welchen Themen und Kontexten welcher Onlinekanal passt.

  1. Klient:innen

Zu welchen Ratsuchenden passt welches Format? Wo stehen die Klient:innen gerade? Was passt zu ihnen? Was traue ich ihnen als Berater:in zu.

  1. Beratungsprozess

Zu welchem Zeitpunkt eignet sich welches Format?

Ein gelingendes Vorgehen nach dem Blended Counseling Ansatz setzt voraus, die Eigenschaften, Vor- und Nachteile der zur Verfügung stehenden Beratungskanäle zu kennen und zueinander in Beziehung setzen zu können. Vor allem den Einsatz und die Kombinierung zu üben.

Emma Rehr (Schreiben tut der Seele gut)

Stand: 02.02.2022

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