Digitales Angebot als Ergänzung im Beratungsprozess
Das Konzept des „Blended Counseling“ beschreibt die systematische, konzeptionell fundierte, passgenaue Kombination verschiedener digitaler und analoger Kommunikationskanäle in der Beratung.
Um Blended Counseling effektiv einsetzen zu können, braucht es das Wissen um die Charakteristika, Vor- und Nachteile der einzelnen Kommunikationskanäle.
Die herkömmlichen digitalen Beratungsformate sind: E-Mail, Telefon, Video, Messenger, Chat und Sprachnachrichten.
Vier Aspekte spielen eine Rolle bei der Frage, wie digitale Kommunikationsformate am besten in den Beratungsprozess eingebunden werden:
- Digitale Formate
Welche Eigenschaften haben die Kommunikation in dem jeweiligen Format?
- Beratungskontext
Hier geht es um die Passung zwischen der Anfrage und dem Format. Onlineberatung eignet sich für ganz bestimmte Themen. Im Vorhinein muss sich der:die Beratende Gedanken darüber machen, zu welchen Themen und Kontexten welcher Onlinekanal passt.
- Klient:innen
Zu welchen Ratsuchenden passt welches Format? Wo stehen die Klient:innen gerade? Was passt zu ihnen? Was traue ich ihnen als Berater:in zu.
- Beratungsprozess
Zu welchem Zeitpunkt eignet sich welches Format?